Logo Praxis ayurveda medizin berlin Ayurveda Arzt Kur Behandlung ernährung ayurvedische Medizin, Meditation und Yogatherapie
Ayurvedische Behandlungen Ablauf und Therapien Heilmittel

Ganzheitliche Ayurveda Behandlung in Berlin: individuell, vielfältig und sehr effektiv

Die Behandlungsmethoden im Ayurveda sind individuell, vielfältig und sehr effektiv. Sie dienen der Therapie von Krankheiten, der Prävention und Verjüngung. Behandelt wird auf natürlichem Wege, wobei das Spektrum der Behandlungen so umfangreich ist, wie die Natur selbst. So werden Nahrungsmittel, Speisen und Getränke sowie Kräuter, Gewürze sowie spezielle Heilmittel zur Therapie eingesetzt. Auch Aktivitäten wie Spaziergänge in der Natur und Schwimmen gehören wie Massagen, Techniken und Übungen für Yoga und Meditation zur ayurvedischen Behandlung. Spezielle Anwendungen wie Einläufe und Ausleitungen werden meist im Rahmen von Ayurveda Kuren vorgenommen.

Deine persönliche Ayurveda Behandlung in Berlin beginnt gleich bei unserem ersten Treffen. Nach einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung erstelle ich Dir einen Behandlungsplan. Ich gebe Dir erste Empfehlungen zu Deiner Lebensführung und Deiner ayurvedischen Ernährung sowie natürlichen Heilmitteln, die Deine Selbstheilungskräfte aktivieren und mehr Energie bringen. Bei den nächsten Treffen optimieren wir Deine Ernährung. Ich zeige Dir, welche Yoga-Übungen und Atemübungen für Dich jetzt am besten sind und leite Dich zur Meditation an. Ist eine ambulante Ayurveda Kur bei Dir geplant, besprechen wir den genauen Ablauf und Zeitraum und bereiten Dich darauf vor, zum Beispiel mit einer speziellen reinigenden Diät oder ayurvedischen Anwendungen wie Einläufen. Medizinische Ayurveda Massagen im Rahmen der Kur werden in verschiedenen Einrichtungen in Berlin vorgenommen, mit denen ich zusammen arbeite. Bei schweren komplexen Erkrankungen empfehle ich eine Ayurveda-Kur in einer medizinischen Klinik in Deutschland oder in Indien, auf die ich Dich vorbereiten und danach weiterbehandeln kann. 

Idealerweise finden unsere Treffen nach der Erstanamnese in zwei bis dreiwöchigem Abstand statt, später auch in ein-zwei oder sechsmonatigem Abstand. Die Sitzungen dauern zwischen 15 Minuten bis zu einer Stunde. Aus Erfahrung weiß ich, dass mindestens drei Meetings sinnvoll sind. Nach der Erstanamnese können die Sitzungen auch Online erfolgen. Die Behandlungskosten berechne ich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Pusdiagnostik im Ayurveda

Ausführliche Ayurvedische Anamnese und Pulsdiagnose

Der Besuch bei einem Ayurveda Arzt oder einer Ayurveda Ärztin unterscheidet sich vom Besuch beim Schulmediziner in vielen Punkten. Zum Beispiel nehme ich mir Zeit für Dich und führe eine ausführliche Erstanamnese durch, bei der ich Dein aktuelles Befinden, Deine aktuellen Beschwerden, Deine Krankheiten und Vorerkrankungen erfrage. Ich mache mir ein genaues Bild von Deiner Ernährung, Lebensweise und Gewohnheiten. Das bezieht auch Dein privates und berufliches Leben mit ein, denn alles hat Einfluss auf Deine Gesundheit und Deine Energie. Die körperlichen Untersuchungen erfolgen nach den klassischen Methoden der Ayurveda Medizin wie die Antlitz-Diagnose.

Dein Aussehen und Deine Körpersprache verraten mir Deine Konstitution, den aktuellen Zustand Deiner Gesundheit und Deiner Energie. Ich betrachte Deine Zunge und Deine Augen und führe andere körperlich notwendige Untersuchungen durch, darunter auch die Pulsdiagnose. Beim Ertasten Deines Pulses fühle ich Deine Lebensenergien. Das gibt mir Aufschluss über Dein Wesen und auf tiefliegende körperliche aber auch seelische Störungen. Du musst wissen, das wir Ayurveda-Ärzte während unseres Ayurveda-Studiums in Indien viele Stunden meditieren. So schärfen wir unsere Sinne und unsere Intuition, die uns ermöglicht, auch ohne Technik und Labor die richtigen Diagnosen und Therapiemaßnahmen zu treffen. 

atemübungen

Praktische und alltagstaugliche Tipps für eine schnelle Umsetzung

Bei meiner ganzheitlichen Ayurveda Behandlung in Berlin wird vielleicht Dein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, aber sie ist sehr effektiv und nachhaltig. Schon nach kurzer Zeit wirst Du Dich körperlich leichter und kraftvoller und geistig klarer fühlen. Du bekommst von mir praktische und alltagstaugliche Tipps für eine schnelle Umsetzung der neuen gesunden Gewohnheiten. 

Für die Optimierung und Umstellung Deiner Ernährung erstelle ich Dir einen detaillierten Ernährungsplan mit einer Liste für Lebensmittel, Speisen und Getränke, die für Dich empfohlen sind und die Du meiden solltest. Du bekommst von mir auch praktische Tipps für den Einkauf und wie Du Dich bei der Arbeit, Schule und Uni und auf Reisen optimal und ganz gesund ernährst. Gemeinsam erarbeiten wir für Dich eine alltagstaugliche Tagesroutine, die zu Deinen persönlichen Lebensumständen passt. Zum Programm gehören auch körperliche und mentale Übungen aus dem Yoga und Meditation, die wir gemeinsam einüben. 

Die Yoga-Übungen, die ich Dir vorstelle, sind sehr intensiv und an Deinem körperlichen Zustand angepasst. Die Übungen sind auch für Ungeübte mit etwas Training durchführbar und dauern nicht länger als eine halbe Stunde. Tolle Rezepte, Anleitungen zu den Yoga-Übungen und Hintergrund-Informationen zum ayurvedischen Lifestyle findest Du auch in meinem Buch.

Krankheiten individuell, natürlich und ganzheitlich behandeln

Im Ayurveda werden Krankheiten individuell, natürlich und ganzheitlich behandelt. In meiner Praxis in Berlin arbeite ich nach den klassischen Methoden der Ayurveda Medizin. Ich behandele Erwachsene und Kinder aller Altersgruppen. Da kein Mensch dem Anderen gleicht, behandele ich sehr individuell. Besonders erfolgreich ist die ganzheitliche Ayurveda Behandlung bei chronischen Krankheiten und hartnäckigen Symptomen, die durch falsche Ernährung und Lebensweise entstanden sind. Da setzt auch meine Therapie an. Eine Auflistung von Symptomen und Krankheiten und ihrer Behandlung findest Du auf der Seite Krankheiten von A-Z

Da den meisten Krankheiten eine Fehlernährung zugrunde liegt, ist es sehr wahrscheinlich, das wir bei Dir mit einer Ernährungsumstellung beginnen, bei der Du eine Zeitlang nur Speisen und Getränke zu Dir nimmst, die Du sicher verdauen und vertragen kannst. Du bekommst von mir auch Rezepte für spezielle und sehr leckere Heilgerichte und Tees, wobei wir die Zutaten, Kräuter und Gewürze genau auf Dich abstimmen. Du bekommst von mir natürlich auch Empfehlungen für ayurvedische Heilmittel, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel zur Reinigung, Entgiftung, Entschlackung oder zur Stärkung. Es gibt im Ayurveda einzigartige Heilmittel, wie Pippali, Weihrauch, Guggulu oder mediziniertes Ghee, die ich im Rahmen einer ambulanten Ayurveda Kur und in Verbindung mit einer bestimmten Diät einsetze. Das gilt auch für spezielle ayurvedische Anwendungen wie Einläufe, therapeutisches Abführen oder Nasenreinigungen. Von mir bekommst Du auch Empfehlungen, welche medizinischen Ayurveda Massagen bei Dir notwendig sind und wo Du sie am besten durchführen lässt.

Da die meisten Erkrankungen auch stressbedingt sind, werden wir auch an Deiner Lebensweise arbeiten. Dazu gehört eine Tagesroutine, die mehr Ruhe und/oder mehr Schlaf und frische Luft in Deinen Tag bringt. Wirst Du zum Beispiel von den langen Arbeitszeiten oder den stressigen Arbeitsbedingungen krank, solltest Du Dich zumindest in Deiner übrigen Zeit ausruhen und Aktivitäten nachgehen, die Dich entspannen, auch im Urlaub. Ich stelle Dir verschiedene körperliche und mentale Übungen aus dem Yoga vor, die Dich sofort beruhigen und entschleunigen. Wir üben verschiedene Meditationstechniken ein, die Dir dabei helfen, im Alltag entspannt zu bleiben und Dir geistige Klarheit bringen. Das ist wichtig um kluge Entscheidungen zu treffen. Ich leite Dich auch mit yogischen Techniken dazu an, heftige Konflikte zu lösen, die Dich krank machen. Wir erarbeiten gemeinsam eine realistische Strategie aus, mit der Du Schritt für Schritt Deine Probleme löst. 

„Dein Anblick, Deine Atmung, Deine Augen, Deine Stimme, Dein Gang, die Struktur Deiner Haare, Haut und Nägel, die Beschaffenheit Deiner Zunge und Deines Pulses, verraten mehr über Dich, Deiner Energie und den Zustand Deiner Gewebe als alle medizinischen Laborbefunde und Untersuchungen zusammen.“

Ayurvedische Heilmittel & Ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel

Ayurveda Behandlung Berlin mit ayurvedischen Heilmitteln: natürlich, intensiv und hoch effektiv

Zur Ayurveda Behandlung gehören auch Heilmittel aus der Natur wie Kräuter und Gewürze und Nahrungsergänzungsmittel. Dabei sind die klassischen ayurvedischen Heilmittel natürlich, intensiv und sehr effektiv. So haben Arjuna, Brahmi oder Triphala eine enorme Heilwirkung auf unsere Zellen und Organe. Sie reinigen, entgiften und entschlacken den Organismus, fördern die Verdauung, bauen Gewebe auf und regenerieren die Zellen. Das wirkt nicht nur heilend, sondern sorgt auch für einen ordentlichen Energieschub.

Man kann die ayurvedischen Heilmittel täglich einnehmen und damit Krankheiten vorbeugen oder im Rahmen von medizinischen Ayurveda-Kuren.

Viele dieser tollen ayurvedischen Heilmittel finden auch bei der ayurvedischen Ernährung Verwendung.

Nach der Anamnese und Konstitutionsbestimmung werde ich Dir entsprechende Nahrungsergänzungsmittel aus der ayurvedischen und europäischen Heilkunde zusammenstellen. Ich erkläre Dir auch, wie Du die tollen Kräuter und Gewürze für Deine Ernährung anwendest. In diesem Zusammenhang kannst Du Dir auch mein Lifestyle Buch besorgen. Du findest dort tolle Rezepte und detaillierte Beschreibungen zur Anwendung und Wirkung von Kräutern und Gewürzen und Nahrungsmitteln.

Möglicherweise ist bei Dir eine Darmsanierung mit Probiotika notwendig und/oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, um einen Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien auszugleichen. In meiner Behandlung bevorzuge ich natürliche Mittel, da sie vom Körper am besten aufgenommen werden. Das gilt auch für ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel, die ich nur aus Quellen empfehle, die dem europäischen Qualitätsstandard entsprechen.

Du interessierst Dich für ayurvedische Behandlungen? Kontaktiere mich.

Tel: +49 177 65 32 932

contact@ayurveda-arzt-berlin.de