Logo Praxis ayurveda medizin berlin Ayurveda Arzt Kur Behandlung ernährung ayurvedische Medizin, Meditation und Yogatherapie

Ambulante Ayurveda Kuren in Berlin sind unglaublich effektiv. Sie sind tiefgreifend reinigend, stärkend und verjüngend

Du möchtest eine ayurvedische Kur machen, bist aber beruflich oder privat zu stark eingebunden und kannst nicht von Zuhause weg? In meiner Praxis biete ich ambulante Ayurveda-Kuren in Berlin an – praktisch und sehr effektiv zur Reinigung, Entgiftung, Entschlackung, zum Abnehmen und zur Stärkung. Und nicht zu vergessen die Verjüngung, die sich bei jeder Kur einstellt. 

Nachdem ich mir ein genaues Bild von Deiner Konstitution und Deinem aktuellen Gesundheitszustand gemacht habe, planen wir Deine Ayurveda Kur, die an Deine persönlichen Bedürfnisse und Lebenssituation angepasst ist. Eine Ayurveda Kur bei Dir zu Hause hat viele Vorteile: Du kannst in Deiner gewohnten Umgebung bleiben und eventuell sogar weiterarbeiten. Am besten ist es aber, sich für diesen Zeitraum Urlaub zu nehmen. Die ambulanten Ayurveda Kuren in Berlin sind unglaublich effektiv. Sie sind tiefgreifend reinigend, stärkend und verjüngend.

Es gibt verschiedene Ayurveda-Kuren. Die bekannteste ist die Panchakarma Kur. Sie dient der tiefen Reinigung, Entgiftung und Entschlackung und ist bei Übergewicht und hormonellen Störungen angezeigt. Die Rasayana-Kuren dienen der Stärkung und dem Aufbau von Körpergewebe. Sie sind bei stressbedingter körperlicher Erschöpfung, Burnout und vorzeitiger Alterung angesagt.

Bei sehr komplexen Krankheiten ist ein Aufenthalt in einer ayurvedische Klinik natürlich besser. Ich biete auch Beratungen für die Auswahl der Kur und dem Ort der Klinik an. Idealerweise bereiten wir Deine Kur zusammen vor, indem ich Deine Ernährung umstelle, Dir ayurvedische Heilmittel gebe und Dich zu Yoga-Übungen und Meditation anleite. So bist Du schon vorbehandelt und vorgereinigt bzw. genährter für Deine Ayurveda-Kur und die Anwendungen können noch besser und tiefer wirken. Welche Symptome und Erkrankungen sich am besten mit Ayurveda Medizin behandeln lassen, erfährst Du unter Krankheiten von A-Z.

ambulante ayurvedische Reinigungskuren mit Elementen der Panchakarma in Berlin - intensiv, tiefenwirksam und verjüngend

Viele Symptome und Krankheiten, aber auch Alterungsprozesse, werden durch eine Verunreinigung des Körpers mit Stoffwechselendprodukten, Giftstoffen oder Säuren verursacht. Das gilt auch für die Verschlackung des Verdauungstraktes und der Gewebe durch Produkte einer Fehlverdauung. Zur tiefen Reinigung der Gewebe sind daher extensivere Maßnahmen notwendig, wie bei den ayurvedischen Reinigungkuren – intensiv, tiefenwirksam und verjüngend zugleich. 

Ayurveda ist führend was die tiefe Reinigung, Entgiftung, Entsäuerung und Entschlackung des Körpers angeht. Die Weisen und ayurvedischen Ärzte der ersten Stunde haben sich dabei vieles von der Natur und dem Tierreich abgeguckt. Durch innere Eingebung und Beobachtung fanden sie die richtigen Heilkräuter, aus denen sie ayurvedische Medizin und Heilmittel herstellten. Besonders reinigend sind die medizinierten Pflanzenöle und das medizinierte Ghee (geklärte Butter). 

Damit die Heilmittel schön tief ins Gewebe dringen, werden Massagen und intensive Yoga- und Atemübungen durchgeführt. Im Rahmen der ayurvedischen Panchakarma-Kur werden Giftstoffe und Schlacken zusätzlich durch therapeutisches Erbrechen, Abführen und Aderlass aus dem Körper gereinigt. Ambulante ayurvedische Reinigungskuren und Elemente der Panchakarma sind intensiv, tiefenwirksam und verjüngend.

Ambulante Ayurvedische Rasayana-Kuren in Berlin - stärkend, entspannend und verjüngend

Das Spektrum an ayurvedischen Kuren und Anwendungen ist. Im Ayurveda gibt es auch sogenannte Rasayana-Kuren, die stärken, entspannen und verjüngen. Diese Aufbau-Kuren sind bei körperlicher Erschöpfung, Stress, Wechseljahresbeschwerden und Burnout angesagt. Zur Basisbehandlung gehören viel Ruhe und Schlaf, nahrhaftes Essen, stärkende ayurvedische Heilmittel, ruhige Yoga-Übungen, Meditation und natürlich ayurvedische Öl-Massagen. Meist wird zu Kurbeginn auch eine sanfte Reinigung durchgeführt. Ambulante ayurvedische Rasayana-Kuren in Berlin – stärkend, entspannend und verjüngend. 

Ambulante Ayurveda Kuren in Berlin - individuell und praktisch leicht durchführbar

Für die ambulanten Ayurveda Kuren zur Reinigung, Entgiftung und Entschlackung mit Elementen der Panchakarma und der Rasayana-Aufbau-Kuren für Zuhause, die ich in meiner Praxis in Berlin anbiete, bereite ich mit Dir gut vor und begleite Dich dabei. Ich erkläre Dir:

  • welche ayurvedischen Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel Du einnimmst
  • wie Du Deine Heilnahrung zubereitest
  • welche körperlichen und mentalen Übungen Du durchführen solltest 
  • wie Du die Selbstmassage durchführst 
  • wie Du einfache Anwendungen wie Spülungen und Einläufe vornimmst und/oder abführst 
  • welche Massagen Du benötigst

 

Eine Zusammenarbeit mit einer ayurvedischen Massage Praxis in und um Berlin ist unbedingt erwünscht. Bei komplexen Erkrankungen ist eine medizinische Ayurveda Kur in einer Klinik angesagt:

Du interessierst Dich für eine ambulante Ayurveda Kur in der Nähe Berlins? Bitte kontaktiere mich.

Tel: +49 177 65 32 932

contact@ayurveda-arzt-berlin.de